Suchmaschinenverteilung

Bei der Nutzung von Suchmaschinen in Deutschland hat sich die letzten Jahre ein klarer Trend fortgesetzt.

Wurde die Suchmaschine Google bis 2000 noch als Geheimtip unter Insidern gehandelt, hat sie heute in Deutschland mit knapp 90% Markanteil quasi eine Monopolstellung inne.

Weit abgeschlagen auf den Plätzen 2 und 4 liegen die beiden anderen "großen" internationalen Suchmaschinenbetreiber Yahoo und MSN Live Search (Microsoft) mit knapp 2% Marktanteil.

Die deutschen Suchmaschinen, die in der Statistik geführt werden, wie z.B. T-Online und Web.de, müssen auch zu Google gezählt werden, da diese Seitenbetreiber keine eigene Suchmaschinentechnik anbieten, sondern "nur" die Ergebnisse von Google nutzen.

Somit wird meist bei der Suchmaschinenoptimierung nur über gute Platzierungen bei Google gesprochen.

Auch wir halten diese Treffer für absolut wichtig, gehen aber bei unserer Programmierung dem Ziel nach, Seiten zu erstellen, die von allen Suchmaschinen gut gelesen und bewertet werden. Denn wie die kurze Geschichte der Internet-Suche schon einmal gezeigt hat, kann in diesem Sektor ein Wechsel von "Unbekannt" bis "Marktführer" relativ schnell geschehen.


Quelle: WebHits 2008